Dienstag, 28. Oktober 2014

Mein herbstlicher Zupfkuchen

Heute war ich bei meiner lieben Sandra zum Kaffeeklatsch eingeladen und sie hat sich einen Zupfkuchen von mir gewünscht. Da kam mir doch die Idee, ich mach den Zupfkuchen mal ein wenig anders. Hab eine Weile nach einem Rezept gesucht und hab dann eins natürlich mal wieder ein wenig abgewandelt. Hier kommt nun das Rezept für euch:


Für den Teig
450 g Mehl mit
50 g Kakao
3 TL Backpulver
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Zimt
1 Ei und
250 g  Butter zu einem Mürbteig verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und kalt stellen.

Für die Füllung.
650 g Quark mit
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
50 g Puddingpulver Vanille ( das ist ein bisschen mehr als ein Päckchen, man kan aber auch ein                                                Päckchen Puddingpulver und 10g Speisestärke nehmen)
und
4 Eiern verrühren.
300 g zerlassene, abgekühlte Butter langsam unter die Quarkmasse rühren.

nun den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz durchkneten. Den Mürbteig ca 4 mm dick ausrollen und die gefettete Kuchenform am Boden und am Rand damit auslegen. Die Quarkmasse in die Form füllen und mit dem restlichen Mürbteig ausdekorieren. Da ist nun der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Falls man auch einen Baum drauf machen will ist das gar nicht so schwer wie es vielleicht aussieht. Man schneidet aus dem ausgerollten Teig einen Baumstamm, dieser ist er unten breiter als oben. Für die Äste schneidet man noch ein paar Streifen und legt diese an die Spitze des Baumstamms. Dann werden ganz viele Blätter ausgestochen und am Baum und am Boden verteilen. Nun fehlen nur noch die Igel und die Sonnenblumen, diese werden auch mit passenden Ausstechern ausgestochen.

Wenn man seinen Kuchen nach Belieben ausdekoriert hat, kommt er für ca 60 Minuten bei 170°C in den vorgeheitzten Backofen. Die Zeitangabe ist nur eine Richtlinie, denn jeder Ofen ist unterschiedlich.

Den Kuchen kurz erkalten lassen, dann aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen.

Für meinen Mann hab ich auch noch einen kleinen gebacken, damit er auch mal etwas Kuchen abbekommt.





Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.
Alles Liebe eure mi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen